Profil - Homepage der Bluemetals GmbH

Bluemetals Logo
Deutschlandfahne
Direkt zum Seiteninhalt

Profil

Neu am Start mit über 22 Jahren Erfahrung
Bluemetals setzt auf mehr als 22 Jahre Erfahrung des Gründers und Inhabers im Bereich Elektrometallurgie bei der SMS group GmbH und auf ein starkes Netzwerk an Experten, Zulieferern, Anwendern und Forschungseinrichtungen. In Sachen Dimensionierung von Elektroreduktionsöfen besteht diese Erfahrung bereits in zweiter Generation.

Engineering aus dem deutschen Rheinland vorrangig für den europäischen Markt.
Signal
© Abbildung: Wikipedia, gemeinfrei (4)
Roland König
Roland König, Dipl.-Ing., Gründer und Inhaber
Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der heutigen Universität Duisburg-Essen, Vertiefungsfächer Verfahrenstechnik, Abfallrecht, Projektmanagement. Bei der damaligen Mannesmann Demag AG zunächst als Konstrukteur gestartet trat er schnell die Nachfolge seines Vaters im Bereich Dimensionierung von Elektroreduktionsöfen an. Nach etwas 10 Jahren wechselte er als Arbeitsgebietsleiter der mittlerweile zur SMS Siemag AG fusionieten Firma (später umfirmiert zur SMS group GmbH) in den Bereich Entwicklung/Innovation, blieb aber stets für die Auslegung komplexer Anlagen gefragt. In der Verantwortung für das Innovationsmangement für Elektroöfen und Gasreinigung leitete er nationale und internationale Verbund-Forschungsvorhaben mit dem Schwerpunkt Rohstoffeffizienz und Schlackenbehandlung und insbesondere das Projektmanagement und Controlling in der Entwicklung. Neue Themengebiete wurden Energiemanagement, Lichtwellenleiter- und Infrarot-Messtechnik und deren Integration in industrielle Anlagen. In den letzten beiden Jahren arbeitete er bei der SMS group GmbH als Fachreferent für die Produktentwicklung im neu geschaffenen Bereich Nichteisen.

Laserschutzbeauftragter gemäß § 5 Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung – OStrV.

Seine Stärke sind die kreative und dabei wirtschaftliche Umsetzung kundenspezifischer Ideen, Anforderungen und Prozesse in maßgeschneiderte wirtschaftliche Anlagentechnologie. Er vertritt nachhaltige Technologien und verbindet Energiemanagement, Messtechnik und Prozess zu einer Einheit.

In seiner Freizeit ist er sozial und kulturell engagiert, liebt Aufenthalt in der Natur, Radfahren, Wassersport und Singen.
Erfahren, bodenständig und vernetzt, sozial und umwelttechnisch verantwortungsvoll
Vertrauensvolle Kontakte zu Experten aus dem Elektroreduktionsofenbau, Metallurgie, Energie, Umwelt und Forschung, zu Kunden, Lieferanten und Unterlieferanten bilden die Basis, um das ganze Portfolio abzudecken und optimale Liefer- und Leistungsumfänge darzustellen und globale Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Schmelze
Vernetzt
Bodenständig
Umwelt
Engineering für nachhaltige Metallurgie und mehr

Bluemetals
Bluemetals GmbH
Klotzdelle 15d
D - 45472 Mülheim
Bluemetals GmbH
Klotzdelle 15d
D - 45472 Mülheim
Tel./Fax +49 208 6947563
Mobil +49 170 6349678

Telefon / Fax: +49 208 694 7563
Mobil: +49 170 6349678
Germany

Bluemetals GmbH
Klotzdelle 15d
D - 45472 Mülheim
Tel./Fax +49 208 6947563
Mobil +49 1706349678

Bluemetals GmbH
Klotzdelle 15d
D - 45472 Mülheim
Tel./Fax +49 208 6947563
Mobil +49 170 6349678

Zurück zum Seiteninhalt